Home

HERZLICH WILLKOMMEN BEI DEN ERNTEKRONENBINDERN 

IN BUXTEHUDE-OTTENSEN

ZIELE:

Das Ziel unseres Vereins ist die Wiederbelebung und Erhaltung alter Bräuche und Traditionen, sowie die Förderung des kulturellen Lebens in Buxtehude-Ottensen. Dazu haben wir mit der erneuerten Remise einen Ort, der dazu besonders geeignet ist.

ERNTEFEST:

In allen ungeraden Jahren, meist am dritten Samstag im September, veranstalten wir deshalb ein Erntefest.

Hierzu wird Getreide gemäht und fleißige Hände binden daraus Erntekronen, Kränze und Gestecke. Eine wichtige Aufgabe ist auch der Bau eines Erntewagens, der jährlich gebaut wird und in Ottensen und anderen Orten gezeigt wird.

WEIHNACHTSBASAR:

Zur Weihnachtszeit veranstalten wir einen Basar für jung & alt. Einer der Höhepunkte ist jedes Mal der Besuch des Nikolaus für die Kinder.

VERANSTALTUNGSORT:

Meist treffen wir uns an der Remise im Schulwald, der in der Ortsmitte von Ottensen gelegen ist. Hier haben wir 1992 ein Backhaus nach historischen Vorbild errichtet, in dem wir bei Veranstaltungen Brot und Kuchen nach alten Hausrezepten backen.

TERMINE:

Wir treffen uns meist einmal im Monat, die genauen Termine können Sie der Terminliste entnehmen.