Backen an der Remiese

Die Coronapandemie bestimmt leider weiterhin unseren Vereinsalltag. Wir haben die Möglichkeiten der behördlichen Lockerungen genutzt um endlich wieder Leben auf unser Vereinsgelände zu bringen. Die Erntekronenbinder Ottensen sind aus dem Dornröschenschlaf erwacht und haben am Samstag den 07.08.2021 einen ersten Backtag durchgeführt.

Bereits am Morgen um 7:00 Uhr trafen sich Thomas Lemckau, Thomas Löschke und Neumitglied Roy Schopen an der Remiese, um unseren Steinbackofen anzuheizen.

Zunächst mit kleinen lodernden Flammen wurde begonnen und schrittweise die Feuerstelle im Ofen  vergrössert. Langsam aber beständig wurden Holzscheid um Holzscheid aufgelegt und das Glutbett im Ofeninneren ausgebreitet.

Gegen 13:30 Uhr wurden die Asche und verbliebenen Holzreste aus dem Ofen entfernt und der Backraum nach alter Tradition „ausgefeudelt“ und für das Einbringen der Backwaren vorbereitet.

Jetzt nur noch abkühlen lassen und schon konnten wir mit diversen Flammkuchen und Pizzen starten, ehe die vorbereiteten Brotleibe die zweite Backrunde einläuteten. 

Wir hatten gemeinschaftlich viel Spass und haben dem Wetter getrotzt. Die lange Backpause hat unser Ofen recht gut überstanden, kleinere Blessuren müssen zwar in den nächsten Wochen noch ausgebessert werden, aber das Backerlebnis und vor allem das Backergebnis konnte sich trotzdem sehen lassen.

Für die Zukunft wollen wir wieder regelmäßig einen Backtag anbieten und Vereinsmitgliedern, Einwohnern von Ottensen und Buxtehude, sowie Freunden von leckeren Teigbackwaren eine Anlaufstelle bieten. Der nächste Backtag ist voraussichtlich für Samstag den 11.09.2021 in Planung.

Text: Thomas Löschke