Flohmarkt Restart 2021, ein voller Erfolg!

Liebe Ottenser, liebe Teilnehmer und liebe Besucher des Flohmarktes,

 

... ein ganz herzliches Dankeschön vom Organisationsteam des Flohmarktes, wir sind noch immer überwältigt von der ausschließlich positiven Resonanz der Teilnehmer, dem riesigen Ansturm an Besuchern und den glücklichen Gesichtern, in welche wir gestern schauen durften. Mit so vielen Menschen hatten wir in so kurzer Zeit wahrlich nicht gerechnet. Der Ansturm konnte trotz Coronaauflagen prima gehändelt werden. Alle, wirklich alle, haben sich über die Luca oder Corona App registriert und haben Abstand gehalten. Trotzdem haben sich zahlreiche Verkaufsgespräche und private Gespräche auf Augenhöhe ergeben, es war fast wie vor der schwierigen Pandemie. Ein Stückchen Normalität im doch eher noch tristen herbstlichen Coronaalltag.

Es war einfach toll zu sehen, wie Standbetreiber ihre Kinder mitbrachten und so rund um den Flohmarkt gespielt, getobt und gehandelt wurde. Spontan haben Kinder Decken ausgebreitet und sich selbst als Verkäufer versucht. Viele kamen zum Stöbern, zum Handeln, zum Flanieren und zum Stauen, was doch bei uns in Ottensen so alles möglich ist. Wir hatten nicht wirklich Zweifel bei der Organisation, aber schlaflose Nächte ob auch alles so klappen würde wie geplant. Schließlich mussten Genehmigungen eingeholt werden, Werbung für die Veranstaltung getätigt und die Standvergabe koordiniert werden. Aber die Ängste waren unbegründet. Selbst mit dem Wetter hatten wir richtig Glück, kein einziger Tropfen Regen, dafür sogar herbstlicher Sonnenschein. Lediglich schmerzlich vermisst wurden der Verpflegungsstand der Feuerwehr und das Kuchenbuffet der Erntekronenbinder, aber in Zeiten von C... musste es leider einige Abstriche geben. Für das nächste Mal wird es auf jeden Fall wieder Bratwürste, Kuchen und Getränke für alle an offiziellen Verpflegungsständen geben, so dass auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen wird.

Die vielen Nachfragen von gestern können wir also schon heute mit einem eindeutigen „Ja“ beantworten. Ja, es wird im Frühjahr 2022 erneut einen Flohmarkt geben. Auch wenn die Organisation des Restarts 2021 innerhalb von nur 4 Wochen doch eher anstrengend waren, bereuen wir die Entscheidung nicht und stürzen uns 2022 in den Vorbereitungs- und Durchführungstrubel.

Euer Feedback war so überwältigend, dass die Anstrengungen schon vergessen sind.

Eine kleine Bitte:  Wenn ihr in den nächsten Tagen noch Werbeflyer für den Flohmarkt in Buxtehude entdeckt, nehmt diese ab und entsorgt sie im Altpapier, Dankeschön! 

Ganz herzlichen Dank, Euer Organisationsteam

Roy Schopen und Thomas Löschke

Text: Thomas Löschke