2022 Weihnachtsmarkt in Ottensen

Mit dem vorweihnachtlichen Markt am 19.11.2022 ist in Buxtehude-Ottensen bereits die Adventszeit gestartet. Trotz Energiekriese und steigender Inflation wollten die Mitglieder der Erntekronenbinder Ottensen e.V. in diesem Jahr nicht erneut auf ihren traditionellen Weihnachtsmarkt verzichten, musste die Veranstaltung doch in den letzten 2 Jahren pandemiebedingt leider ausfallen.

02 20221119 161026

Und so kamen zahlreiche Besucher aus Ottensen und dem Umland bereits am 19.11.2022 in den Genuss von vorweihnachtlicher Stimmung. Auf dem Vereinsgelände an der Remise und im Schulwald wurde der erste Glühwein ausgeschenkt und die Gäste mit Grützwurst, Bratwurst und Pommes verköstigt. Dazu lag der Geruch von gebrannten Mandeln und frischen Waffeln in der Luft.

21 20221119 161614

Der Steinbackofen wurde angeheizt und frische Brote aus Teigrohlingen aus den Händen von Brotsommelier Sascha Schäfer (Die Backsau Buxtehude, https://backsau.de/) angeboten. Anschließend nutzte der Weihnachtsmann die Nische des Steinbackofen für eine Stippvisite und verteilte erste Geschenke für die jüngsten Besucher. Einige Händler der Region haben den Weg nach Ottensen eingeschlagen und traditionelle und moderne Adventsartikel feilgeboten.

17 20221119 161517

Ein Auftakt nach Maß und ganz im Sinne der Vereinsmitglieder und des neuen Vorstandes. Mit Teamwork und viel Spaß wurde der Markt mit 100% Eigenleistung auf die Beine gestellt. Es wurden Zelte aufgebaut, Stromleitungen verlegt, Verkaufsstände aufgebaut und mit charmantem Personal besetzt, Geschirr von Hand gespült, und, und, und…

„Wir haben es gern getan und freuen uns, dass unser Markt in Ottensen so gut angenommen wurde; genau das wollen wir mit unserem Verein in und für Ottensen erreichen, eine lebendige Dorfgemeinschaft bei der jeder herzlich willkommen ist und jeder mitmachen kann“ sagt Thomas Löschke als 1. Vorsitzender des Vereins. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an den Obsthof Mann (https://apfel-tour.de) für die Saft und Obstspenden.