Kommt zum Erntefest 2018

Die Erntekronenbinder in Buxtehude-Ottensen feiern am Samstag, den 22. September 2018 ihr diesjähriges Erntefest. Alle Mitglieder und Interessierte sind herzlich eingeladen, wir hoffen auf ähnlich viele Gäste wie in den Vorjahren!

Um 13 Uhr beginnt der traditionelle Umzug am Brinkshoff (Kirchweg, Ecke Heideweg) und verläuft über Heideweg, Milanstraße, Pirolstraße,Milanstraße, Föhrenweg, Nindorfer Straße, Estewiesen, Böschenweg, Nindorfer Straße, Grasweg, Heideweg und Lehmkuhlenweg bis zur Remise. Auf dem Festplatz im Schulwald gibt es Kaffee und Kuchen sowie Getränke, Bratwurst, Pommes und weitere Leckereien. Außerdem ist ein umfangreiches Kinderprogramm eingeplant, mit Hüpfburg und weiteren Aktionen.

In den vergangenen Jahren haben viele Bürger den Ernteumzug begleitet oder an der Strecke gestanden und die liebevoll geschmückten Wagen der Erntekronenbinder und der befreundeten Gastvereine bewundert. Viele Gärten am Weg waren schön geschmückt und an einigen Ecken gab es mal einen Schnaps oder andere Getränke. Da von den Erntewagen nichts mehr geworfen werden darf, könnte man auch an der Straße Süßigkeiten oder Kekse anbieten. Für Kinder ist es immer schön, den Umzug mit Kettcar oder Bollerwagen zu begleiten. Nach dem Umzug treffen sich alle im Schulwald, wo Schul- oder Kita-Kinder etwas vorführen.

Am Abend wird DJ Heiner für Musik und Unterhaltung sorgen, und die Ottenser Erntekronenbinder würden sich sehr freuen, wenn wir alle zusammen diese schöne Tradition fortführen könnten! Die Arbeiten zur Vorbereitung und Durchführung des Festes stellen uns immer vor große personelle Herausforderungen. Wir freuen uns sehr auf freiwillige Helfer*innen, aber auch auf neue Mitglieder! Ein Beitrittsformular finden Sie auf dieser Website!

Die Informationen kommen von Sandra und die Bilder von Werner (letztes Erntefest)