So sah unser schönes Backhaus in den letzten Jahren aus. Leider war das Dach schon ziemlich marode, senkte sich ab und die Dachpfannen waren teilweise kaputt.

Daher gingen wir Anfang April unter der Leitung von Hans Jürgen Kramm an die Arbeit. Das Dach wurde mit vielen fleißigen Helfern abgedeckt und die historischen Dachpfannen auf Paletten gestapelt, um sie zu verkaufen; leider hat sich aber kein Käufer gefunden.

Mitte April stand dann der schwierigste Teil der Arbeit an, das gesamte Dachgestell wurde in der Mitte geteilt und in einem waghalsigen Manöver mit zwei Traktoren über das Backhaus gehievt und neben der Remise abgestellt. Dabei taten sich besonders die Helfer mit ihren Traktoren hervor, Tobias Kiel, Hauke Rathjen und Wolfgang Osterloh.

Nachdem wir das alte Fundament entfernt hatten, wurde ein neues vorbereitet und mit Sand aufgefüllt. Jetzt warten wir auf die Verfüllung mit Beton, damit ein Maurer das Fundament fertigstellen kann. Doch leider verzögert sich die Arbeit mit Folgen für die weitere Planung unserer Sommervorhaben. Da mit Hans Jürgen der Meisterhandwerker bis auf weiteres ausfällt, sucht der Vorstand nach einer neuen Lösung des Problems.

Im September 2017 ist das Fundament fertig, und wir wollen demnächst das Backhaus wieder aufbauen, damit es zum Weihnachtsbasar genutzt werden kann. Besonders dankbar sind wir Helmut Großkreuz, der das Dach gedeckt hat und den vielen Helfern wie beispielsweise Hauke und Tobias.

Im November ist es dann soweit, das Fundament ist verfugt, das Dachgerüst wird montiert und unter der fachlichen Anleitung von Dachdecker Helmut werden die Ziegel eingedeckt.

Nach getaner Arbeit können wir endlich im Trockenen stehen, und auch unsere Zimmerer haben die Rückwand bereits verlattet.

Die unendliche Geschichte neigt sich ihrem Ende zu: Kurz vor dem traditionellen Ottenser Weihnachtsmarkt haben wir es geschafft, und das neue Backhaus wird provisorisch in Betrieb genommen. Die Bilder wurden von Henning und Werner bereitgestellt.